Freitag, 8. Juli 2011

aufgleisen, jemanden

Beispiel

  1. Juniorberater Fuchs Alberich:"Teamleiter, was werde ich im neuen Projekt tun?". Teamleiter des Beratungsunternehmens:"Mach Dir da erst mal keinen Kopf. Das ist mit dem Projektleiter schon abgesprochen. Wir müssen Dich da erst aufgleisen. Und Du wirst dann die Aufgaben von Deinem Kollegen Theobald übernehmen."
  2. "Ich war jetzt vier Wochen in Urlaub - Ihr müsst mich bitte erst mal wieder aufgleisen, was in der Sache inzwischen passiert ist! Gib mir einen Tag - bei dem Thema muss ich mich erst aufgleisen lassen!"  (Zitat Szenesprachenwiki)

 

Definition

  • Sich umfassend und zielorientiert auf den neusten Stand bringen lassen oder jemanden fest in ein neues Thema einführen
  • Analog zum eigentlichen "Aufgleisen"- nur eben nicht auf Eisenbahnwaggons, sondern auf das Arbeitsleben bezogen: das Anlernen / In-Die-Spur-Bringen / In-Ein-Thema-(Wieder-) Einführen eines Mitarbeiters (Zitat Szenesprachenwiki)

 

Verwendungshinweis

  • Kann sowohl proaktiv (dann im Passiv, zu Deutsch Leideform) oder auch bezogen auf einen Junior, dann in der Aktivform verwendet werden
  • Kommt aus dem Eisenbahnwesen und klingt stärker und nachhaltiger als "anlernen" oder "einführen". "Aufschlauen ", wäre zu punktuell. Hier wird ein Berater in die Spur gebracht und kann dann befreit aufspielen

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare: